Geburtshaus

In der mehr als einen Kilometer langen Hauptverkehrsachse der Fürther Altstadt ist das zweigeschossige Wohnhaus Königstraße 27 situiert, das wegen seiner exponierten Lage an einer Straßeneinmündung dem Betrachter leicht ins Auge sticht.

Dieser von einem Mansarddach überfangene Sandsteinquaderbau aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist nicht nur in architektonischer Hinsicht interessant. Hier wurde außerdem im Jahre am 21.Februar 1808 der Theologe und Begründer der Neuendettelsauer Anstalten, Wilhelm Löhe, geboren.

Das Gebäude folgt mit seiner Traufseite, die ein Zwerghaus trägt, dem Straßenverlauf, während sich die Giebelseite mit ihren fünf Fensterachsen einer platzartigen Erweiterung an der Königstraße zuwendet und somit die eigentliche Schauseite des Gebäudes darstellt. Dies unterstreicht auch die reiche Verzierung des Giebels mit Voluten und einer bekrönenden Palmette.

Bis 1996 wurde das Gebäude als Bäckerei genutzt und war unter dem Namen „Zur gout´n Becki“ stadtbekannt. Damals schon waren massive Baumängel bekannt. Einige konnte man auf unsachgemäße Umbauten früherer Zeiten zurückführen. Nach dem Kauf des Gebäudes 2008 entschlossen sich die neuen Eigentümer zu einer aufwendigen Generalsanierung, die 2010 abgeschlossen werden konnte. Unter großem persönlichen Einsatz wurde das historische Erscheinungsbild des Gebäudes wiederhergestellt.

Vorrangig war die Wiederherstellung eines intakten statischen Gefüges am Hauptbau. Auch das schiefergedeckte Dach, die Fenster und die Fassade wurden saniert. Verlorene Dachgauben wurden rekonstruiert. Eine verwahrloste rückwärtige Altane aus Holz, die schon Löhe in seinen Erinnerungen erwähnt hatte, wurde wieder instand gesetzt. Im Inneren wurden sämtliche Oberflächen denkmalgerecht überarbeitet und die Haustechnik komplett erneuert.

Im Geburtszimmer des bekannten Theologen wurde eine Gedenk- und Erinnerungsstätte für Wilhelm Löhe eingerichtet. Jetzt erstrahlt das Gebäude im Gedenken an einen der großen Söhne Fürths wieder in neuem Glanz.

(Ulli Schmidt)